Rocker | Eine Stadt sieht einen Film

BRD 1972110 MinutenRegie: Klaus LemkeDarsteller: Hans-Jürgen Modschiedler, Gerd Kruskopf, Paul Lys, Marianne Mim, Dennis O. Heinrich u.a.Regieassistenz: Martin Müller | Kamera: Bernd Fiedler | Kamera-Assistenz: Anna Harnisch | Schnitt: Jutta BrandstaedterAltersfreigabe: ab 16 Jahren

Ein ganzer Tag im Zeichen des Hamburger Kultfilms aus dem Jahr 1972. Zu Gast sind Regisseur Klaus Lemke und sein Filmteam.

Der deutsche Easy Rider feiert 50. Geburts- tag! Ein würdiger Anlass, um die Münchner Regielegende Klaus Lemke und sein Team zurück nach Hamburg zu holen. Bereits zum 8. Mal laden die Hamburger Programm- und Arthousekinos zur außergewöhnlichsten Kinotour ganz Deutschlands ein. Einmal im Jahr zeigen 16 Kinos einen Hamburger Kultfilm einen ganzen Sonntag lang. Die Screenings werden begleitet von Publikumsge- sprächen mit dem Filmteam, einer kleinen Lemke-Werkschau und einer digitalen Drehorttour an die Originalschauplätze. Im Altonaer Museum können im Rahmen der Ausstellung„Close-up. Hamburger Film- und Kinogeschichten“ noch bis zum 18. Juli Originalobjekte sowie Werkfotos des Films besichtigt werden.

St. Pauli 1971. Rocker gegen Zuhälter. Im Mittel- punkt des ausschließlich mit Laiendarstellern be- setztem und mit kleinem Budget realisiertem Mi- lieufilm steht der 15-jäh- rige Mark, der nach dem gewaltsamen Tod seines älteren, kriminellen Bru- ders aus seinem klein- bürgerlichen Leben als Supermarkt-Lehrling herausgerissen wird. Zufällig lernt er den alternden Biker-Boss Gerd kennen, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Der Kiez-Kultfilm lebt maßgeblich durch seine Darstel- ler des Rocker-Clubs „Bloody Devils“. Auf die große Leinwand kam der für das ZDF produzierte Fernsehfilm erst Ende 90er Jahre durch die beiden Hamburger Underground-Filmemacher Torsten Stegmann und Henrik Peschel. Zahlreiche ausverkaufte Open-Air-Kinoveranstaltungen (u.a. im Millerntor-Stadion) und der Fanclub „Mach dich grade“ zeugen von der Zeitlosigkeit des Films. „An dem zeitlosen Meisterwerk klebt der Dreck der Straße. Eine entfesselte Kamera stürzt sich ins Rotlicht-Milieu, Alkohol und echtes Blut fließen in Strömen. Momente des Wahnsinns für die Ewigkeit, die nur entstehen können, weil sich die harten Typen selbst spielen.“ (Henrik Peschel)
Final Kinoslides ESSEF 2022
Rocker1
Rocker7
Rocker8
Rocker3